Support-Lifecycle für Microsoft Dynamics NAV

Microsoft Dynamics NAV ist, wie jedes andere Produkt auch, einem Produktlebenszyklus unterworfen. Die Support-Lifecycle-Richtlinien von Microsoft Dynamics NAV geben an, wie lange Microsoft die Release-Versionen von Dynamics NAV weiterentwickelt und technisch betreut. Endkunden sind in der Regel von diesen Richtlinien nicht direkt betroffen, dennoch geben die Support-Richtlinien Aufschluss, wann ein Release-Upgrade sinnvoll ist.

Wir erleben es immer wieder, dass Kunden entweder unsicher sind, welche Release-Version sie implementieren sollen oder, wann sie auf die nächste Version wechseln sollen. Für Unternehmenslösungen wie Microsoft Dynamics NAV bietet Microsoft in der Regel einen Hersteller-Support von mindestens zehn Jahren an, wobei sich dieser in Mainstream- und Extended Support aufteilt.

Aktueller Support-Lifescycle für Microsoft Dynamics NAV

Produkt-Version Support-Startdatum Ablaufdatum Mainstream-Support Ablaufdatum Extended-Support
Microsoft Dynamics NAV 2009 12.02.2009 13.01.2015 14.01.2020
Dynamics NAV 2009 R2 15.03.2011 13.01.2015 14.01.2020
Dynamics NAV 2013 19.12.2012 09.01.2018 09.01.2023
Dynamics NAV 2013 R2 30.12.2013 09.01.2018 09.01.2023

Für Microsoft Dynamics NAV 3.0, 4.0 und 5.0 sowie für die entsprechenden Service Packs ist der Support-Lifecycle bereits abgelaufen.

Für unsere Kunden gibt der Support-Lifecycle-Plan Aufschluss darüber, wie lange und in welchem Umfang Microsoft selbst die aktuelle Version betreut. Spätestens mit Ablauf des Extended Supportes sollte auf eine neue Release-Version umgestiegen werden.

Hersteller-Leistungen nach Support-Phase

Je nach Support-Phase (Mainstream oder Extended) bietet Microsoft so genannte Hersteller-Leistungen an.

Leistung Mainstream-Support Extended-Support
Kostenpflichtiger Support x x
Sicherheitsupdates x x
Hotfix-Support für nicht sicherheitsrelevante Probleme x n.V.
Kostenloser Incident-Support x
Anfrage nach Garantiesupport x
Anfragen nach Änderungen am Design oder neuen Features x
Produktspezifische Informationen, online verfügbar x x
Produktspezifische Informationen und Antworten auf technische Fragen, verfügbar über die Supportwebsite des Microsoft Hilfe- und Supportcenters/td> x x

Endkunden kommen in der Regeln kaum bzw. gar nicht mit dem Leistungsbestandteilen des Produkt-Lifecycle in Berührung. Informationen über Updates, Hotfixes etc. werden von uns direkt in an den Kunden weitergegeben und nach Absprache implementiert.

Fragen zu den Support- Lifecycle von Microsoft Dynamics NAV stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung -> zum Kontaktformular.